Wireframes online leicht gemacht

Die Erstellung von Wireframes soll jetzt ganz simpel werden. Einfach Wirify aufrufen, ein Bookmarklet für den Browser abgreifen, installieren und eine gewünschte Website laden. Mit Klick aufs Bookmarklet wird diese sofort in Wireframes umge­wandelt und dargestellt.

Was taugt dieses Tool? Wir werden einen A/B-Test bemühen, das ist aussagefähig. Ergebnisse eines Wireframings werden bei Wirify angeboten, hier ist eines.

Die Umsetzung erfolgt über eine Mischung aus Vergrauung von Bildtags und einzelnen Contentelementen, zum Beispiel Linkeinträgen, wie man am Beispiel in Seitennavigation und Footer erkennen kann.

Pro & Contra

Die ganze Sache des Wireframings ist recht schnell. Interessant wirds für Profis, wenn die Ergebnisse in entsprechende Formate gespeichert werden können, mit denen sie weiterarbeiten können. Sicher kann man mit einem Omingraffle-Format mehr anfangen, sprich: weiterverarbeiten als mit einem simplem Screenshot. Das ist auch nötig, weil ein Nachteil der Automation deutlich wird: es ist zu detailreich und damit unübersichtlich. Ein Wireframe soll Funktions­bereich überdecken und bestenfalls systematisch darstellen. So kann man in Überblick das Design einer Website ordnen. Also braucht es sicher Nachbearbeitung. Beim zu erwartenden Arbeitsaufwand fragt man sich, wozu man das Tool benötigt?

So what?

Ich glaube, für eine initialisierenden Marktanalyse, bei dem aufgrund einer Recherche Screenshots gesammelt werden, lassen sich gut vergleichende Strukturen herausarbeiten. Kommt es nicht auf den Cent an, dann kann sich die Investition in das teure Promodell lohnen. Ich würde es jetzt (noch) nicht tun, zumal die Erstellung von Wireframes vor der Erstellung von Webdesigns gemacht werden und nicht nach Fertigstellung einer Site. Es fehlt an Filtermöglichkeiten zur Vereinfachung der Darstellung, Auswahlveränderung nach Einzelementen sowie Divisions, Einstellung und Hinterlegung mit Farbplan usw. Wäre sinnvoll, wenn diese Entwicklung kommt!

Comments are closed.

QR Code Business Card