Kreisrund

Die erste Generation Websites kam hardgecodet in das Internet. Bald entwickelten sich die Content Management Systeme und verbreiteten sich zu­neh­mend. Firmen namen für ihr Web­schicksal den Kommunikationsprofis die Site­kontrolle aus der Hand und nutzen begeistert die neue Software. Nun entstehen Tausende von Websites mit dem­selben sche­ma­ti­schem Muster: rechteckige Strukturen, Content schachtelweise angeordnet. Die Krönung aller Neuerung ist der all­gegen­wärtige Topslider. CMS werden bleiben, aber muss deren Verwendung gleich zu erkennen sein? Der Bruch der Formgebung kann über dekorative Elemente erfolgen. Hier geht’s um den Kreis, den man immer häufiger sieht. Er ist der neutrale Nachfolger des Badges mit zackigem Rand.

Hauptsache Rund

Wenn sich aus dem Hauptthema ergibt, dass es rund sein sollte, kann alles darauf ausrichten:

Auch Infografik kann Kreise gut gebrauchen; sie werden zum grafischen Hauptthema und Navigation zugleich.

Wade Crescent

Info- und Bedienelemente haben runde Fläche. Das erzeugt eine einfache Bedienbarkeit und Übersicht. So mag man auch schwierige Dinge wie das Shapen von Schrift ausprobieren.

Lettern shapen

Das BMW Guggenheim Lab mag imagehebende Inovation auf die Fahnen schreiben und benutzt Kreise (in Anlehnung an das BMW-Logo?). Das gilt aber nur für die New Yorker Site.

BMW Guggenheim Lab

Überlappende Kreise etwas kreativer und konsequenter angewendet:

Daniel Mall, DEsigner

Heimat in übergroße Typo mit lockeren Kreisen garniert.

Starker Auftritt durch Zurückhaltung in der Gestaltung und der Verwendung archetypischen Zeichen: Kreis und Pyramide.

Computer Graphics Design

Punkt für Punkt durchgehen und als Ziel den Weltfrieden im Visier haben.

Statt des Weltfriedens kann man auch nur mehr Usability wünschen. Dann mit pathetischer Geste humorvoll in Szene gesetzt auf dieser Site:

Contrast Rebellion

Wer kennt nicht die Metapher der Zielscheibe. Scheint hier der wunde Punkt zu sein, den der Masseur eines mobilen Massagedienstes aus London im Visier hat.

Londoner Mobile Massage

Gezielt werben ist auch die Sache der folgenden Agentur mit einer sehenswerten Website:

Full Stop Interactive

Das Hauptmotiv, oder Aufmacher, Blickfang mag zufällig rund sein, aber es zieht sich durch die gesamte Site von Clandrei durch.

Ein Geschenkshop darf die Murmel, das Runde als die Pretiose im Sinn haben. So findet es sich auch auf der Site.

The Giftshop, Brussel

Es musste sein: derselbe Inhalt (Brüssel, Geschenke, Webshop), nur konventionell und fantasielos präsentiert. Erleben Sie im Kontrast das Grauen aus dem Online-Lager eines Händlers. Das ist nicht mehr zeitgemäß, noch gestalterisch auf der Höhe.

»Ideen« aus Brüssel

Rundes Motiv erzeugt etwas mehr

Zurück zum Runden. Eine Site mit runden N(L)eckereien, begründet aus der Formgebung des Haupt­pro­dukts. Eine Site, die man ruhig näher studieren sollte. Es finden sich tolle optische Details und man sollte durchaus einen echten Besuch erwägen.

Breakfast better than yo momma

Ausgehend von einem dominaten runden Grundmotiv (Duftschale) kann durchaus mehr erwachsen und sich insgesamt auf der Site ausbreiten. Was hat das alles mit einem Spa zu tun? Die Präsentation von Gewürzen erinnert eher an indische Küche, als an Duftschalen. Vielleicht hat sich Aryuveda so sehr mit Spa verbunden, dass kleine Ungereimtheiten verschwinden?

Berkshire Salon and Day Spas

Andersherum kann es Shops geben, die ins runde verschossen sind, beginnend vom Logo bis zu den zu verkaufenden Produkten.

Bless Shop.

Man kann das Hauptmotiv auch nur einkreisen, unabhängig von Grundformen des Produkts.

Perfect Products

Motive können statt rechteckig auch rund eingefasst werden.

Circles for fun

Kreise ziehen sich als variables Motiv über die gesamte Site, unbedingt anschauen:

Cloudberry - good experience design

Konsequente Nutzung von Kreisen mit bunter Farbfüllung erzeugt ein frisches neues Bild.

Column-Five-Infographics

Die folgende griechische Site hat Kreise kreativ angewendet: fröhlich verteilt. Hätten Sie es geraten? Es handelt sich um eine Schule, und zwar einer modernen: »Die Technologie ist auf unserer Seite ver­wen­den wir interaktive Whiteboards« sagt Google Translate.

Auch zurückhaltend eingesetzt, sind Kreiselemente immer belebende Elemente.

B3 Studios

Eine Site mit klarer Ansage, Schwarz-weiss Akzenten, Sparsamkeit und Rhythmus.

3 Degrees Design Agency

Zum Abschluss eine Site, bei der mehrere Qualitätsmerkmale zusammentreffen: Sparsamkeit der verwendeten Mittel, Klarheit der Aussage, Hochwertigkeit des Contents (Fotos!) und ein gewisses Extra: das kreisrunde Logo.

Comments are closed.

QR Code Business Card